Donnerstag, 15. Oktober 2009

Gentechnik

Das 21. Jahrhundert ist ja definitiv das Zeitalter der Gentechnik. Wo die Dinger überall enthalten sind, das möchte ich ja gar nicht wissen. In einigen Lebensmitteln sind aber definitiv mehr drin, als in anderen. Ein typischer Vertreter dieser fiesen Gene ist NMVMG ("Nimm-mehr-von-mir-Gen"). Noch nie gehört? Das ist auch kein Wunder, ist mit Sicherheit eines der bestgehüteten Geheimnisse der Nahrungsmittelindustrie. Wo dieses Gen drin ist, gibt's kein Halten mehr. Typische Speisen mit einem hohen Anteil an NMVMG:
  • Chili-Eintopf (heute zu Mittag im Selbstversuch getestet, hab' mich erst nach dem 3. Teller wieder in den Griff bekommen)
  • Chips/Soletti/Erdnussflips/Goldfischli/...
  • Pizza/Lasagne/...
  • Spaghetti (Sauce ist egal, NMVMG ist in den Nudeln) bzw. jede Art von Teigwaren
  • Leberkäs (besonders im pikanten ist der Anteil erschreckend hoch)
  • Eis vom Tichy/Schwedenplatz/Bortollotti/...)
  • Krapfen
  • White Russian
  • Schokolade (danke an die Blogg-Hittn-Wirtin für den Tip, da ist BESONDERS viel drin)
  • ...
Wo kein NmvmG drin ist, ist dann aber auch klar, alles was natürlich und unbehandelt ist:
  • Bio-Äpfel (klein und schrumpelig wie meine Oma)
  • Bio-Birnen (wurmstichig)
  • Dinkelbrot
  • Innereien
  • Meeresfrüchte
Noch ein paar Fakten:
  1. Verstärkt wird die Wirkung von NMVMG bei Fleisch, wenn man es entweder grillt oder in heißem Fett herausbäckt.
  2. Das NMVMG ist in Mais inaktiv vorhanden und wird erst freigesetzt, wenn man den Mais zu Popcorn verarbeitet
  3. Gemüse hat nahezu kein NMVMG, das wenige wird aber auch noch zerstört, wenn man es grillt
  4. Obst hat an und für sich auch eher einen geringen NMVMG-Anteil, dieser wird aber in Verbindung mit Alkohol, Eis und Schlagobers (in Kombination auch als Eisbecher mit Garnierung bekannt) exorbitant verstärkt, die Untersuchungen dazu muss ich aber im nächsten Sommer genau unter die Lupe nehmen... 

1 Kommentar:

  1. blogg-hittn-wirtin15. Oktober 2009 um 16:23

    ICH WUSSTE ES! So eine Schweinerei, ich WUSSTE, dass die uns was ins Essen mischen! Warum hätte ich sonst gerade eine ganze Tafel Schokolade in mich reingestopft?!
    :^(

    AntwortenLöschen