Sonntag, 6. Februar 2011

Rottweil...ach was..Totmann...nö, auch nicht...jetzt hab' ich's: Rotweinkuchen

Zutaten:
22 dag weiche Butter
20 dag Backzucker
1 Prise Salz
5 ganze Eier
1 TL Zimt
10 dag Pralinenschokolade gerieben
10 dag ger. Walnüsse
20 dag Universalmehl
1 KL Backpulver
4 cl Brandy oder Kirschlikör
1/8 Rotwein

Zubereitung (Theorie):

Die Butter mit Zucker weisscremig rühren,dann nach und nach 3 Eier unterschlagen.
Die trockenen Zutaten gut vermischen und abwechselnd mit dem Wein/Likör und den restlichen 2 Eiern nach und nach mittels Kochlöffel zügig unter den Teig rühren.
In eine vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 140-150° Heissluft ca.1 Stunde backen.

Zubereitung (Realität)
Warum muss die Butter weich sein? Geht das nicht auch mit harter Butter? Keine Ahnung, unser Kenwood wird das schon schaffen...wo ist der verdammte Backzucker? Was ist das überhaupt? Zucker ist Zucker, oder? Solange ich keine Zuckerwürfel hineinwerfe, sollte es doch eigentlich egal sein, welchen Zucker ich verwende...egal, ich nehme einfach den Kristallzucker, wird schon passen...
Beides in den Kenwood werfen und los gehts....uh-oh...der Butterwürfel wird aber ganz schön durch die Gegenf gewürfelt (tolles Wortspiel, hä?). Ok, dann halt ein wenig zerkleinern...geht schon...ob ich während des Rührens mit dem Fön in die Schüssel blasen sollte? Ach was, wird schon so auch klappen...
Nach 10 Minuten intensiven Rührens ist das Butter-Zucker-Gemisch wirklich eine schöne weiße Creme...hat also doch funktioniert...ha!
Die trockenen Zutaten...apropos trocken, ich sollte den Rotwein aufmachen, der muss sicher auch ein wenig atmen. Welchen soll ich nehmen? Keine Ahnung, ist vermutlich egal, ich nehm' den erstbesten...einen 2007er Blauburger...vielleicht sollte ich den mal kosten, nur um sicher zu gehen, dass er nicht verdorben ist, wäre schade, wenn der Kuchen wegen eines kaputten Weins ungenießbar wäre...
Mhmmm....der ist aber sehr süffig...eigentlich zu schade zum Backen.
Also gut, die trogenen Zutaden vermischn und abweschelnd mit dem Ligör...welcher Ligör? Ach so, 1/8 Kirschligör...soooo genau abmessn...ups...nicht ein Achtel, 4 cl...wie grieg ich den Ligör jetz wider in die Flasche? Egal, weg damit...mhhhh...schmegd auch niht übel...scho, jedschd 8 Rottweiler...hihi...Rottwein, ähäm, reisch dich susammen, Rotwein mit den Eien gemeinsam statt einsam...ich bin scho arm und einscham...deschwegn simma jedsch gemeinscham...der Wotrein und ich...wie schmeggt der eigndlich? Mhhh...der isch gud...
Alscho: Abwcchelnd in den Deig rührn. Kompanie ruht! Hähä, Michi ist scho rührend...zügig rührn...??? Was schol ich? Zügig rührn? Bei dem Wind geht dasch eh schupa...
In die forbereitete Vorm...welche forbereitete Vorm? Na schehr schupa...wida wasch übaleschn...ich glaub, da gehörd noch ein Achterl Rot hinein...in den Bäcker...hähä...mhmmm, der isch gud...
Bagge bagge guchn, der Bägger hat gerufn...schwuppdiwupp auf in die Röhre...hihi...Rööööööhre...glingt luschdig....Röööööhre...
Phoa...ich musch mich jedsch ein wenig hinlegn...Baggn isch anschdrengend...hihi...machd Schbass...aba mehr alsch einn Rodmeiguchn bro Dag gehd sicher nichd...

3 Kommentare:

  1. blogg-hittn-wirtin6. Februar 2011 um 17:43

    Hehe, süß! :^D)))

    *tuschel-hoffentlichkommtdiemichibaldwieder-tuschel*

    AntwortenLöschen
  2. Für einen Oscar in der Kategorie "Stummfilm-ultrakurz-Dokumentationen-ohne-erkennbare-Handlung" wird's vermutlich aber trotzdem nicht reichen, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Kommt drauf an, auf welchen Drogen die Jury gerade ist - den Versuch ist es wert.

    AntwortenLöschen