Donnerstag, 10. Februar 2011

Alles anders...

Alles ändert sich. Nichts bleibt so, wie es mal war. Meine Großeltern kannten noch die Kronen, dann kam der Schilling, dann der Euro. 1915 wurde in Österreich der Linksverkehr eingeführt und dann 1938 auf den Rechtsverkehr gewechselt (wenn man das Datum bedenkt, irgendwie ein passender Wechsel). Früher waren meine Haare schwarz, jetzt findet sich vereinzelt...also hie und da...also da und dort...ein Haar mit einem leichten Graustich...vielleicht sollte ich mal das Shampoo wechseln...?
Mit all diesen Änderungen komme ich ja zurecht, ich bin jetzt aber auf etwas d'raufgekommen, dass mich wirklich fassungslos staunen lässt.

Ich war vor 18 oder 19 Jahren das letzte Mal in einem Fitness-Center, das war damals das "California" in Klagenfurt. Aus mir eigentlich vollkommen unerfindlichen Gründen habe ich mich jetzt entschlossen, was für meine Gesundheit zu tun und nicht nur den ganzen Tag vor dem Computer zu verbringen. Die beste Ehefrau von allen meint zwar, dass es einfacher wäre, beim Haus raus und in die Natur zu gehen, aber irgendwie kann ich mich erinnern, dass mir damals das Krafttraining Spaß gemacht und gut getan hat..also schauen wir mal...
Also habe ich vorgestern das erste Mal seit sehr sehr langer Zeit mit Hanteln und diversen Maschinen und Geräten hantiert und bin dabei auf eine vollkommen wahnsinnige Änderung gestoßen, die möglicherweise noch gar niemandem aufgefallen ist. Die Gewichte sind vollkommen falsch beschriftet! Und zwar alle! Sowohl die an den Geräten als auch die diversen Hantelscheiben.

Ich komme hin, wärme mich am Ergometer auf und nehme gelassen eine Hantel in die Hand, auf in großen Lettern 10kg steht. Und was muss ich feststellen? Das Gewicht kann unmöglich stimmen! Die habe ich früher zum Aufwärmen genommen und jetzt habe ich den Eindruck, als ob irgendein unsichtbarer Gnom dranhängen würde. Die haben doch tatsächlich die Gewichte falsch beschriftet! Das Teil hat locker 20 kg. OK, nächster Versuch: Butterfly-Maschine...25kg einstellen und....rührt sich nicht...verdammt, ist da irgendwo eine Fixierung, die ich nicht gelöst habe? Nix da! Schon wieder falsch beschriftet! Steht zwar 25 kg drauf aber da sind ungefähr 70 kg drin. So eine Frechheit! Ich habe dann noch einige andere ausprobiert...immer das selbe.
Ich hab' mir dann gedacht, dass es möglicherweise am Fitnesscenter liegt, das hat auf mich ohnehin eher einen sehr russischen Eindruck gemacht. Linoleumboden, Betondecke, 45cm Röhrenfernseher, alles recht kahl und schmucklos. Wer dort hingeht, der hat vermutlich auch ein Faible für Bahnhofsrestaurants und öffentliche Toiletten. Wer weiß, was die dort mit den Gewichten aufgeführt haben...vermutlich selber "gepimpt". Kann ich mir gut vorstellen...so als Anreiz für Steroid-Fleischlaberln..."höööö, 30kg Hantel...muss locker drin sein...UUUUUUAAAAARRH....."

Also bin ich heute in ein anderes Fitnesscenter gegangen...ahhhh....sieht doch gleich besser aus...alles brandneu...Laufbänder mit eingebautem Internet-Zugang (damit kann man offenbar beim Laufen Youtube schauen, Twittern und vielleicht sogar Facebooken...obwohl ich mir das Tippen eher schwierig vorstelle...), ultramoderne Geräte, die noch keinen einzigen Kratzer haben, reine Luft ohne den intensiven Schweißgeruch, der mir vorgestern schon beim Eingang entgegen geweht ist, Platz ohne Ende, sehr nett eingerichtet, nigelnagelneue Umkleiden mit einem schicken Boden aus schwarzem Stein und äußerst schöne und moderne Duschen (im anderen Etablissement musste ich aus irgendwelchen Gründen an meine Bundesheerzeit denken...). Hier wird sicher alles besser....FEHLANZEIGE! Die Gewichte sind auch alle falsch beschriftet! Ich schaffe beim Bankdrücken nicht mal 30kg...das kann ja wohl nur ein Witz sein...
Nachdem es sich bei der Einrichtung aber um vollkommen neue Ware handelt, bin ich jetzt draufgekommen, was los ist: Die haben heimlich, still und leise das tatsächliche Gewicht vom KG geändert! Das wird's sein! Eine internationale Verschwörung! Deshalb zeigt auch meine Waage viel mehr an, als vor 20 Jahren...

2 Kommentare:

  1. blogg-hittn-wirtin11. Februar 2011 um 10:50

    Ach, Michael! Dieses Spielchen spielen die im Fitti mit den Neuen immer! Erst nach einem halben Jahr ungefähr geben sie dir die richtig beschrifteten Gewichte!

    AntwortenLöschen
  2. Na sehr super...deshalb glaubt man auch nach einem halben Jahr, dass man viiiieeel stärker ist...stimmt gar nicht, nur die Gewichte werden leichter... :(

    AntwortenLöschen