Montag, 27. Februar 2012

Fastenzeit

Jaja...jedes Jahr wieder. Ich glaube zwar nicht an das ganze Brimborium, aber die Idee, dass man sich einmal im Jahr ein wenig einschränkt und in Verzicht übt, finde ich nicht so schlecht. Ich habe mir also überlegt, was ich bis Ostern weglassen könnte.

  • Internet
Es würde zwar dem Zeitgeist entsprechen, meinen Internetkonsum einzuschränken, aber das wäre irgendwie so, als ob jemand vor 100 Jahren zum Fasten das Lesen eingeschränkte hätte. Außerdem brauche ich das Internet zum Teil für meinen Job. Die Idee, z.B. nur auf Facebook zu verzichten, habe ich mir ganz kurz überlegt, allerdings würde ich dann überhaupt nicht mehr mitbekommen, was um mich herum vorgeht, weil ich ohnehin die meiste Zeit im Büro verbringe.
  • Arbeiten
Das wäre zwar grundsätzlich eine sehr verlockende Idee, allerdings sehe ich nicht, wie sich das ausgehen soll. Wenn man mehrere Projekte gleichzeitig hat, die ungefähr zur selben Zeit fertig werden müssen, dann ist es nicht wirklich ratsam, das Arbeitspensum einzuschränken und selbst wenn man es machen würde, müsste man sich dann nach der Fastenzeit mit noch mehr unerledigten Aufgaben herumschlagen.
  • Alkohol
Mein Alkoholkonsum ist ohnehin schon so niedrig, dass eine Einschränkung bedeuten würde, dass ich Alkohol nur noch in homöopathischen Dosen zu mir nehmen würde. Außerdem soll ein Glas Rotwein pro Tag sehr gesund für's Blutbild sein und Bier ist in der Fastenzeit ja ohnehin erlaubt, sonst hätten die Mönche es ja nicht erfunden.
  • Sex
Sicher nicht! :)
  • Essen
Naja...grundsätzlich wäre es schon aus gewichtstechnischen Überlegungen nicht unsinnig, die Essenszufuhr ein wenig einzuschränken, also habe ich mich dazu durchgerungen, bis Ostern kein Fleisch zu essen. Ein Freund hat gemeint, ich sollte die Fasterei nur auf "schweres Fleisch" beschränken, also keine Steaks, Leberkäse, Wiener Schnitzel oder ähnliches, dann stünde mir immer noch eine ganze Welt voll Wurst, Carpaccio und Fleischlaiberln zur Verfügung aber ich bin dann doch so rigoros und habe mich entschlossen, das jetzt durchzuziehen. Bis jetzt geht's ganz gut, mal sehen, ob ich es bis Ostern tatsächlich durchhalte oder ob sich mir nicht irgendwo ein Schweinsbraten in den Weg stellt und mich zum Duell auffordert...

1 Kommentar:

  1. Hier hört und liest man ja gar nix mehr - ich hoffe, dass da keiner in der Fastenzeit verhungert ist!?

    AntwortenLöschen