Donnerstag, 9. Juni 2011

Karl Marx

Die letzten drei Tage haben wir damit verbracht, im Sequoia Nationalpark zu wandern. Am ersten Tag fuhren wir von Three Rivers, dem Ort, wo wir wohnen, hinauf auf den Berg, wo der berühmte General Sherman steht, der größte Baum auf der Erde. Wenn man in den Giant Forest hineinkommt, dann fallen einem die riesigen Bäume auf, gegen die sehen selbst unsere höchsten Tannen und Fichten richtiggehend winzig aus. Mit dem Auto bis zum Sequioa Museum, eine kleine Wanderung um eine Lichtung, auf der wir einigen Braunbären und einem Schwarzbären recht nahe kommen - für meinen Begriff eigentlich zu nahe - und dann eine Wanderung von einer knappen Stunde bis zum General Sherman.
Das nenne ich mal einen imposanten Baum! Wenn wir sowas zu Hause im Garten hätten, müsste ich nicht mehr rasenmähen, weil nicht genug Garten übrig wäre, wenn der Baum mit seinen knapp 1500 Kubikmetern dann aber mal umfällt, dann wäre vermutlich nicht nur unser Haus reparaturbedürftig.
Nachdem wir den Weg zu unserem Auto nicht mehr zu Fuß zurücklegen wollten (hatten wir den Kids versprochen), warteten wir eine gute Stunde auf unseren Shuttle-Bus. Inzwischen hatte es schon auf ca. 12 Grad abgekühlt und entsprechend froh waren wir dann auch, als der Bus dann endlich kam.
Je weiter wir hinunter ins Tal kamen, desto wärmer wurde es, in Three Rivers hatte es dann wieder 25 Grad.
Am nächsten Tag war dann ein Besuch der "Crystal Cave" angesagt, der bekanntesten der ca. 200 Tropfsteinhöhlen im Nationalpark. Zu unserem Erstaunen lag auf der Höhe, auf der wir am Tag zuvor die Bären im T-Shirt beobachtet hatten (wir waren im T-Shirt, nicht die Bären) frischgefallener Schnee, die Temperatur war von 15 auf 6 Grad gesunken und die liebliche Lichtung lag im dichten Nebel. Glücklicherweise hatten wir den Riesenbaum schon Tags zuvor fotografiert, an dem Tag hätte man nicht mal den Gipfel gesehen...
Crystal Cave ist definitiv einen Besuch wert, die Höhlen sind wirklich sehr imposant und die unterirdischen Felsformationen sind wunderschön.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns am dritten Tag auf nach Sunnyvale...offiziell, um noch einen Tag in einem Park zu wandern, in Wirklichkeit aber, um den California's Great America zu besuchen, einen der beliebtesten Vergnügungsparks Kaliforniens...

P.S.: Der Riesen-Sequioa "General Sherman" hieß von 1886 bis 1890 tatsächlich "Karl Marx-Tree"

Position:Sequoia National Park

2 Kommentare: