Donnerstag, 9. September 2010

Lebenszeichen

Eigentlich wäre es schön, wenn ich einen besseren Grund hätte, wieder mal was von mir hören zu lassen, als den aktuellen:
Fräulein Tochter hat ein Schreiben von dem deutschen Rechtsanwalt "Olaf Tank" bekommen, sie schulde der Firma "Antassia GmbH" den Betrag von 138 Euro, der sich aus 96 Euro plus diversen Mahnkosten, Auslagenpauschalen und sonstigen Gebühren zusammensetzen würde.

Tatsache ist aber, dass das Fräulein Iris weder was bestellt hat und selbst wenn sie was bestellt hätte, ist sie noch zu jung um ein gültiges Geschäft abzuschließen.

Eine schnelle Recherche im Internet hat dann ergeben, dass sowohl die Firma als auch der Rechtsanwalt bereits für diese Abzocke bekannt sind...sowohl in Deutschland als auch in Österreich...Google liefert zu Antassia knapp 21.000 Treffer, zum "Rechts"anwalt sogar über 300.000, was daran liegen mag, dass die Firma unter verschiedenen Namen aufzutreten scheint bzw. der Anwalt für mehrere solche nutzlosen Unternehmen arbeitet.

Was kann man also dagegen unternehmen? Man füllt ein Formular aus, das von der Seite der AK-Steiermark heruntergeladen werden kann und hofft darauf, dass dann alles erledigt ist. Also machen wir das jetzt und sehen dann, was passiert...

5 Kommentare:

  1. Update: Ich hab' mir eben mal die Seite vom netten Herrn Rechtsanwalt Tank angesehen (www.forderungseinzug.de). Die Startseite besteht im Großen und Ganzen aus einer Auflistung von knapp 60 Urteilen, die alle FÜR den Hr. Anwalt sprechen. Man könnte sich jetzt natürlich fragen, warum es eine Anwaltskanzlei notwendig hat, beweisen zu müssen, dass sie überhaupt nicht in das Abzocke-Geschäft verwickelt sei...ich lass' diese Frage aber lieber sein, sonst werde womöglich noch ich selbst verklagt... :)

    AntwortenLöschen
  2. blogg-hittn-wirtin10. September 2010 um 20:38

    Und ich hätte Angst diese Internet-Seiten zu öffnen, weil man ja schon fast davon ausgehen muss, dass man mit dem bloßen Anklicken einen geheimen, trojanischen Mechanismus in Gang setzt, der am andere Ende der Leitung gleich den Drucker aufwachen und eine Rechnung mit meiner IP und all meinen restlichen Daten ausspucken lässt, die umgehend von einem "Anwalt" eingetütet und zur Post getragen wird. Ekelhaftes Gesocks, das diesen Planeten bevölkert ... *seufz*

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie recht Du hast...manchmal habe ich Tagträume, in denen eine Spezialeinheit (so wie die aus der Originalserie von Mission Impossible) Jagd auf Abzocker, Spammer und sonstiges Ungeziefer macht...das ließe sich auch sicher gut verfilmen...oder...? "Die Hard No5"

    AntwortenLöschen
  4. Nein....bis jetzt nicht...ich habe aber auch im Internet einige Male gelesen, dass ohnehin nie was passiert und das es auch egal gewesen wäre, wenn ich gar nichts gemacht hätte. Ist sowas wie Spam ohne Computer, d.h. es werden eine große Anzahl an Leuten angeschrieben und wer zahlt, hat halt Pech gehabt...ich sag's aber sofort, wenn sich was tut... :)

    AntwortenLöschen