Samstag, 16. Januar 2010

Kindheitstrauma

Wenn man der Psychoanalyse Glauben schenken darf, dann haben viele Verhaltensmuster eines Erwachsenen ihre Ursachen in der Kindheit. Eine oralen Fixierung z.B. kann durch eine kurze Stillphase verursacht werden. Ich frage mich nun, was in meiner Kindheit schiefgegangen sein könnte, woraus sich dann mein spezieller Drang entwickelt hat.
Nein, ich habe keinen Schuh-Fetischismus, ziehe keinen Lustgewinn aus dem Tragen von Frauenkleidern, gehe nicht in den Park um - nur mit einem Mantel bekleidet - alte Damen zu erschrecken und habe auch noch nie daran gedacht, Sex mit einem Meerschweinchen oder einem Goldfisch zu haben.
Was ich meine ist wesentlich harmloser: Ich habe eine Faible für Gadgets (auf deutsch eigentlich "Schnickschnack"), d.h. alle Arten von Geräten, die nicht unbedingt dem Fortbestand der Zivilisation dienen, sonder eigentlich Spielzeuge für - zumeist männliche - Erwachsene sind. Typische Beispiele dafür wären:

  • Handy
  • Smartphone
  • Laserpointer
  • Ferngesteuerte Modelle (Micro-Hubschrauber, Auto, U-Boot, ...)
  • Magnetische Stahlkugeln
  • u.s.w.
Grundsätzlich kann man sagen, dass alles, was auf den folgenden Websites zu finden ist, mehr oder weniger in die Kategorie "Muss man nicht unbedingt haben...ich will aber trotzdem" hineinfällt:
 Wie komme ich jetzt zu dieser Erkenntnis? Ganz einfach! Ich wurde letzte Woche von einem Bekannten gefragt, ob ich denn schon wieder ein neues Telefon hätte und ich musste zugeben, dass ich bei meiner aktuellen Neuerwerbung nicht widerstehen konnte. Ich bin dann mal die Liste der PDAs durchgegangen, die ich in den letzten Jahren mein Eigen nennen durfte...
  • HTC HD2, mein aktuelles Schmuckstück
  • Nokia N97
  • Apple iPhone 
  • Nokia E90
  • Vodafone VPA IV
  • Nokia 9500
  • TI Avigo
  • Sharp Zaurus
  • Psion 5mx
  • Apple Newton Message Pad 2000
  • Psion 5
  • Rex 6000
  • Apple Newton
  • Psion 3c
  • Psion 3a
  • Psion 3
Kann sein, dass ich die Reihenfolge zwischen dem Nokia 9500 und dem Psion 3c ein wenig durcheinander gebracht habe...der Rest stimmt so...manche Geräte hatte ich auch parallel zueinander oder alternierend im Betrieb...
Also entweder hab' ich als Kind zu wenig Spielzeug bekommen oder ich habe zu viel Filme mit James Bond, Mini Max, Simon Templar oder Maxwell Smart (der mit dem Schuh-Telefon) gesehen...

2 Kommentare:

  1. Jahre meiner Kindheit sind verloren und sie holen mich imer wieder ein manchmal habe ich das gefühl ich werde nie Erwachsen bin bis heute aleine so das kein Mench was von mir wissen will weder meine Eltern noch meine Geschwister der einzige mench der zu mir hält ist mein mann und dafür bin ich ihm dankbar mein Leben ist ein einziger graus ich schließe mich in meiner wohnung ein weil ich mich nicht traue meinen gefühlen freien lauf zu lassen ich weine mich in den schlaf aber wen interesierts wie esmir geht ich bin alleine und es wird immer so bleiben.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anonym!

    Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt mit der Information anfangen soll. Mein Artikel sollte eigentlich nur lustig sein und war (bis auf die Liste der Geräte) als Scherz gedacht, ich habe nicht wirklich ein Kindheitstrauma...echt nicht...

    Liebe Grüße

    Michael

    P.S.: Wird Dich zwar vermutlich nicht wirklich interessieren, aber ich habe mein HTC HD2 wieder verkauft und bin auf ein iPhone umgestiegen...

    AntwortenLöschen