Dienstag, 20. August 2013

Mitten ins Schwarze

Ich war heuer auf zwei Festivals: Im Juni am Nova Rock und vergangenes Wochenende am Frequency. Was mir dabei aufgefallen ist, ist die zielgruppengenaue Werbung. Damit meine ich nicht die vielen Ottakringer- (Nova Rock) oder Zipfer-Standln (Frequency), sondern die Flugzeugwerbung: Einmotorige Sportflugzeuge, die ein weithin lesbares Banner hinter sich her ziehen.

Am Nova Rock wurde damit Werbung für Fritze-Lacke gemacht und am Frequency für Peter Max.
Das passt aber sowas von genau. Ich habe mindestens 10 Leute in meiner näheren Umgebung beobachtet, die mit verträumtem Blick der Musik gelauscht und in den Himmel gestarrt haben, des Banners gewahr wurden und sofort den "Ich glaube ich fahre nach Hause und streiche die Blumenkästen neu"- bzw. den "Ich denke, ich lasse den Quatsch mit der Musik und baue mir eine Küche"-Blick aufgesetzt und sich einen Weg aus der Menge zum Ausgang gebahnt haben. Eigentlich unglaublich, wie genau diese Werbefuzzis die Zielgruppe bestimmen können. Ich hätte nie gedacht, dass jugendliche und junggebliebene Musik-Aficionados sich für sowas interessieren würden...tja, wie man sich irren kann...

Ich hab' dann auch gleich sofort das Festival verlassen und bin zum nächsten Hornbach gefahren...war ein ganz schöner Stau dort...

5 Kommentare:

  1. Im Ernst Fritze Lack? Das gibt es noch???

    AntwortenLöschen
  2. wow, Du weist tatsächlich wie man "Aficionados" schreibt, ich bin hin und kaputt....

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Michael, naja würde sagen die Werbung ist angekommen, wenn du dir darüber Gedanken machst und einen Blog schreibst ;-) Übrigens nicht Fritze Lacke sondern Tiger Lacke eigentlich ja "streich TIGER Lacke" ....warum ich das weis? Ich bin der Pilot....übrigens am Frequency bin ich auch geflogen. Schau doch mal auf meinem Blog oder HP vorbei www.sky-message.at
    Sehen uns am nächsten Festival! cu Tom

    AntwortenLöschen