Sonntag, 11. August 2013

Baum der Erkenntnis

Die Apfelbäume spielen ja seit jeher eine große Rolle, was die Erkenntnis betrifft.
Eva pflückte (in vermutlich vollkommen selbstloser Art und Weise) einen Apfel für Adam vom Baum der Erkenntnis und wurde dafür gemeinsam mit ihrem Gatten aus dem Paradies geworfen.
Isaac Newton machte ein paar Jahre später ein Nickerchen im Schatten eines Apfelbaumes, eine Frucht fiel runter und ihm auf den Kopf, woraufhin er die Schwerkraft erfand...oder so ähnlich.

Ich sollte also nicht verwundert sein, dass ich  - ebenfalls unter einem Apfelbaum sitzend und auf die Gäste unserer Grillerei wartend - zu einer höchst interessanten Erkenntnis gelangt bin.
Einige Zeit zuvor hatte ich einen Artikel gelesen, laut dem Frauen bei der Partnersuche vor allem auf Männer mit Humor aus sind. Warum dann so viele meiner Leidensgenossen ihre Zeit im Fitness-Center verbringen, um ihre Muskeln zu stählen oder ihre Bankkonten leer räumen, um sich möglichst große und schnittige Autos zu kaufen, ist mir dann allerdings ein Rätsel...vermutlich haben die die Studie nicht gelesen...
Wenn man nun das Ergebnis dieser Untersuchung mit der Evolutionstheorie von Charles Darwin verbindet, wonach sich genetisch bedingte Eigenschaften durchsetzen, wenn sie dem Fortbestehen der Art dienlich sind, dann kann das nur eines bedeuten: Wir werden alle immer witziger. In ein paar hundert Jahren besteht die Menschheit also vermutlich aus lauter Stand-Up-Comedians, Possenreißern, Scherzkeksen, Witzbolden und Clowns...ein furchtbarer Gedanke..."Survival of the funniest".
P.S.: Nein, mir ist nichts auf den Kopf gefallen...

1 Kommentar:

  1. Nunja - ich denke, Humor wird immer wichtiger um diese Welt ertragen zu können. In diesem Sinne ergibt die Studie Sinn.

    AntwortenLöschen