Montag, 23. Juli 2012

Dogfood


In der Software-Entwicklung ist es üblich (oder sollte es zumindest sein), dass eine Firma ihre eigenen Produkte einsetzt, um Fehler und Unschönheiten im Handling oder in der Funktionalität besser erkennen und korrigieren zu können. In der Architektur scheint das kein weitverbreiterter Ansatz zu sein, denn ich kenne unzählige Beispiele, in denen Objekte von Außen zwar schön anzusehen sind, die aber in der Benutzung "suboptimal" sind. Riesige Fensterfronten sind zwar recht nett anzusehen, bei direkter Sonneneinstrahlung fühlt man sich dahinter aber ein wenig wie die Hühner beim Hendlbrater...meine Tochter kann davon ein Lied singen...der Zubau ihres Gymnasiums ist in Glas gehalten und damit im Winter kalt und im Sommer heiß...

Warum ich heute aber auf dieses Thema komme, hat einen ganz anderen Grund: Tiefgaragen!
Ich kenne viele Tiefgaragen und muss leider immer wieder feststellen, dass es nur ganz wenige gibt, die so angelegt sind, dass man mit einem Mittelklassewagen ohne Beklemmungszustände ein- und ausfahren kann. Ich habe dazu eine Theorie: Leute, die Tiefgaragen planen, besitzen gar kein Auto, fahren nur mit Fahrrädern oder mussten den Führerschein schon vor langer Zeit abgeben und bewegen sich deshalb jetzt nur noch mit einem Moped-Auto fort, dass mit 1.5m Breite und einer Länge von knapp über 2.5m locker in eine Ein-/Ausfahrt passt. Anders kann ich mir nicht erklären, warum es Parkgaragen gibt, bei denen rechts und links so wenig Platz bleibt, dass sogar Schritttempo zu hoch ist.
Wenn man die Fahrbahn auf einer Länge von 20 Metern um einen halben Meter breiter machen würde, hätte man zwar um 10m² mehr Fläche verbraucht und damit womöglich einen ganzen Parkplatz weniger, aber dafür einen wesentlich höheren Fahrkomfort.
Zur Strafe sollten Architekten, die so einen Mist verbrechen, dazu gezwungen werden, täglich mehrmals ihre eigenen Kreationen zu benutzen. Wenn sie dann rechts und links bei ihren Audis/BMWs/Benzen/Porsches Schleifspuren von nacktem Beton hätten, würden sie ihre Planung eventuell ein wenig überdenken...Mahlzeit!

1 Kommentar: