Donnerstag, 18. März 2010

Viva Mexico!

Ahhh....Mexico! Da denkt man doch sofort an Chili, Siesta, Tequila, Kakteen, Tacos, Tortillas, Pancho Villa und Sombreros. Und an Guacamole. Gestern hatte ich allerdings eine Begegnung der dritten Art. Irgendwie überkam mich am Nachhauseweg ein wahnsinniger Gusto auf Tortilla-Chips und Guacamole. Also nichts wie in den nächsten Supermarkt und Chips und Dip besorgt.
Die Füße auf den Wohnzimmertisch, die Chips und den Dip geöffnet und....wäääähhhh!
Ein Blick auf die Inhaltsstoffe bestätigte dann meine Vermutung: Diese grüne Pampe hat mit der beliebten Avocadocreme in etwa so viel gemein wie Crème de la Mer mit Tzatziki. Ich habe erstere zwar noch nicht gekostet, aber schlimmer als dieser kotzgrüne, zähflüssige Schleim mit der Konsistenz (und dem Geschmack) von Spachtelmasse kann es auch nicht sein...
Ich dachte immer, Guacamole besteht aus Avocados, Tomaten, Knoblauch, Tabasco und Salz. Ha! Ich war ja sowas von fehlinformiert...hier die vollständige Zutatenliste für "Guacamole à la Chio-Chips":

  • Trinkwasser
  • Creme Fraiche
  • Joghurt
  • Schmelzkäse (Wasser, Käse, Butter, Milcheiweiß, Magermilchpulver, Süßmolkenpulver, Schmelzsalze: E331, E336, E452; Speisesalz)
  • Paprika (Paprika, Wasser, Branntweinessig, Zucker, Speisesalz, Festigungsmittel: Calciumchlorid)
  • Zwiebeln
  • Verdickungsmittel: E1422, E415, E412
  • Avocadopürree (Avocado, Antioxidationsmittel: Citronensäure, Ascorbinsäure)
  • Maisstärke
  • Avocadoöl
  • Macadamianussöl
  • Eigelbpulver
  • Speisesalz
  • Emulgator: E435
  • Aroma
  • Säuerungsmittel: Milchsäure
  • Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat
  • Maltodextrin
  • Zucker
  • Avocadopulver
  • Gewürze
  • Farbstoffe: E160a, E150d, E131
  • Pfefferonen
  • Pflanzenfett
Eh ganz einfach, oder? Ich sehe förmlich Salma Hayek vor mir, wie sie in einem tönernen Topf alle Zutaten vermischt und dann in den Garten hinausruft: Liebling! Essen ist fertig!


3 Kommentare:

  1. blogg-hittn-wirtin19. März 2010 um 07:27

    Hab dich nicht so. Man könnte ja auch noch etwas in die Tiefen gehen und sich (z. B.) über den Begriff "Eigelb" schlau machen ... wie weit der dehnbar ist und was er alles bedeuten kann, wenn er sich nicht innerhalb eines gesunden Vogeleis, sondern in so einer Liste befindet ... oder man könnte sich noch die ganzen Es zusammengoogeln. Hättest du das auch gelesen, wenn das Zeug geschmeckt hätte?
    ;^)
    Iss doch einfach wieder mal einen Apfel - das könnte mehrere deiner Probleme lösen, wenn man sich deine Blogthemen so ansieht!





    *schnell leere Packung vom gestern Abend verputzten Erdnusslockenverschnitt mit ziemlich viel Text drauf unterm Tisch verschwinden lass*

    AntwortenLöschen
  2. blogg-hittn-wirtin19. März 2010 um 07:29

    Boaahh. Jetzt hat das Zeug auch noch meinen schönen, langen Kommentar weggeätzt! Ätzend!
    :^/

    AntwortenLöschen
  3. Tja...ähäm...also weißt Du, dass ist so...also *räusper* natürlich hätte ich das auch alles gelesen, wenn es gut geschmeckt hätte...ehrlich ;)

    AntwortenLöschen