Freitag, 6. November 2009

Mogelpackung

Gestern wurde mein Vertrauen in die Menschheit wieder mal gründlich erschüttert. Ich bin zum Mittagessen mit einer Freundin in ein typisches Wiener Kaffeehaus gegangen und hab' mir nach kurzem Studium der Speisekarte ein Fiakergulasch ausgesucht. Und jetzt kommts: Meine Freundin hat mir erklärt, dass da gar kein Fiaker drin ist! Sie meint, dass das Fleisch in Wirklichkeit vom Rind ist. Also wirklich, jetzt bin ich aber schon erschüttert! Dass bei diversen Fast-Food-Restaurants Hamburger verkauft werden, die in Wirklichkeit aus Kühen bestehen, dass war mir bewusst, aber dass sogar alteingesessene Kaffeehäuser so auf Kundenfang gehen, ist mir neu. Nach einigem Überlegen und Diskutieren sind uns dann noch mehrere solche Mogelpackungen eingefallen:
  • Wiener Schnitzel
  • Zigeunerschnitzel
  • Hirtenspieß
  • Bauernschmaus
  • Frankfurter Würstchen
  • Jägerspieß
  • Berner Würstel
Das nicht immer das drin ist, was drauf steht, wusste ich ja schon, sonst würde ich Leberkäse nie anrühren, aber dass man so in die Irre geführt wird, dass finde ich schon sehr arg. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass die Vegetarier das Zeugs nicht anrühren, die wollen sich einfach nicht mehr veräppeln lassen...in einer geeisten Gurkensuppe sind eben Gurken drin und nicht etwa grüne Bananen.
Wie dem auch sei, in Zukunft werde ich die Speisekarte wohl genauer unter die Lupe nehmen müssen...

3 Kommentare:

  1. meine persönliche schmerzgrenze: "kinder-schnitzel" ...

    AntwortenLöschen
  2. blogg-hittn-wirtin8. November 2009 um 18:52

    Kinderschnitzel geht ja noch, aber bei Kinderschokolade grausts mich - das hat ja NIX mehr mit Schokolade zu tun!!!

    AntwortenLöschen