Sonntag, 13. Juni 2010

Von Viren und anderen Schädlingen...

Ich muss das jetzt einfach loswerden, sonst platze ich!
Vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen Notebook zugelegt, bei dem eine Testversion der Anti-Virus-Software von McAfee dabei war. Ich hatte in der Vergangenheit zwar keine wirklich tollen Erfahrungen mit McAfee gemacht, hab' mir aber gedacht, ich gebe den Burschen noch mal eine Chance.
Jeder, der auch nur einen Fuß vor die elektronische Haustür ins Internet setzt, weiß, dass man ohne Virusschutz (und Spamfilter und Phishing-Schutz und Firewall und was weiß noch alles) so gefährdet ist, wie ein Sex-Tourist in Nigeria und deshalb schien mir McAfee so gut geeignet wie die Software jedes anderen Herstellers. Nach einiger Zeit bemerkte ich aber, dass sich am Ressourcenhunger des Virenscanners in den letzten drei Jahren nichts geändert hat, gefühlsmäßig ist es eher schlechter geworden, deshalb habe ich dieses Virus-Rundum-Sorglos-Software-Paket de- und was anderes installiert.
Vor ca. einem Monat hab' ich dann eine Mail von McAfee bekommen, dass mein Abo automatisch verlängert wurde (wusste gar nicht, dass ich eines hatte, aber das kann auch an fortgeschrittenem Alzheimer liegen) und dass mir die 93,85 € von meiner Kreditkarte abgebucht werden. Sollte ich das nicht wünschen, hätte ich 60 Tage Zeit, dieses Abo zu stornieren.


Wenn Sie Ihr Abonnement aus einem beliebigen Grund stornieren möchten, kann Ihnen McAfee nur dann eine vollständige Erstattung des Kaufpreises gewähren, wenn die Stornierung innerhalb von 60 Tagen nach dieser Erneuerungsbestätigung erfolgt.

Um sich mit dem McAfee-Kundendienst in Verbindung zu setzen, besuchen Sie die Seite www.mcafeehelp.com, und wählen Sie Ihr Land oder Ihre Sprache aus.

Na gut, auch kein Problem, dachte ich mir...dann ging's aber erst los: Nach einiger Suche habe ich auf der McAfee-Webseite den Punkt gefunden, wo einem erklärt wird, wie man eine Stornierung vornehmen kann:


Was fällt einem geübten Internetter auf? Richtig! wo "hier" steht, befindet sich kein Link...
Ok, nicht weiter schlimm, die Überschrift ist ja ein Link...mal dort probieren...
Bingo! Es funktioniert! Die Seite wird angezeigt und es findet sich auch ein Punkt zum Stornieren der automatischen Verlängerung.


Und tatsächlich, "Klicken Sie hier" ist ein Link und der führt mich...TADDAA...ins elektronische Nirvana:


Na gut, nachdem ich dazu neige, den Fehler immer erst bei mir zu suchen, denke ich mir, dass es möglicherweise am meinem Browser liegt (ich verwende Chrome), also teste ich die selbe Seite mit dem Internet Explorer, Firefox, Mozilla, Opera und sogar mit Safari...alles mit dem selben Ergebnis: Der Link, mit dem man das Abo stornieren kann, führt nirgenwo hin.

Was mache ich also? Ich schreibe ein Email, indem ich McAfee auf den Fehler hinweise und meinen Stornierungswunsch deponiere. Als ich nach zwei Wochen immer noch keine Antwort bekomme, melde ich mein Problem nochmals über eine Online-Meldestelle, darauf bekomme ich auch tatsächlich schon nach kurzer Zeit eine automatisch generierte Antwort, dass meine Anfrage aufgenommen worden sei. Jetzt ist das schon wieder zwei Wochen her und es hat sich immer noch niemand bei mir gerührt. Dafür habe ich am Freitag die Kreditkartenabrechnung bekommen, auf der der Betrag schon abgebucht ist.
Ich hab' das jetzt mal an Visa gemeldet, die sollen mir den Betrag zurückbuchen...das ist vermutlich einfacher...

Warum ich nicht einfach angerufen habe? Hab' ich ja versucht, aber nach einer Viertelstunde in der Warteschleife entnervt das Handtuch geworfen...ich muss schließlich auch mal was arbeiten...

Mal sehen, wie die Sache jetzt weitergeht...ich halte Euch am Laufenden...eines ist aber sicher, dies war die letzte Chance die McAfee bekommen hat, DER Hersteller kommt mir nicht mehr ins Haus!


Update (19.06.2010)
Ich hab' gestern eine Antwort bekommen. Allerdings nicht von McAfee, sondern von Visa. Die haben mit den Virus-Jungs Kontakt aufgenommen und wurden darüber informiert, dass das Abo per Internet bestätigt wurde. Davon, dass ich ganz im Gegenteil versucht habe, das Abo zu stornieren, wissen die offenbar nichts. Ich hab' also gestern eine Mail an McAfee gesendet und um Klärung der Sachlage gebeten....mal sehen, ob dabei was herauskommt...ich melde mich wieder... :)



Update (25.06.2010)
Sowas aber auch...jetzt hab' ich doch glatt eine Antwort von McAfee bekommen...und noch dazu eine positive! Die Stornierung wurde anerkannt und der Betrag wird innerhalb von zehn Tagen meinem Konto wieder gutgeschrieben. Das freut mich jetzt aber wirklich. Ist also doch kein Krimi aus der Gattung "Film Noir" geworden sondern einer mit Happy End...
P.S.: Der Link zur Information über's Stornieren funktioniert übrigens immer noch nicht...

16 Kommentare:

  1. blogg-hittn-wirtin14. Juni 2010 um 07:11

    Diese Hintenrumbetrugsaufsaugedrückdinger sind so was von ekelig. Ich finde, da sollte richtig knackig durchgegriffen werden. Vernünftige Meldestelle einrichten (Internetputztrupp, Internetpolizei oder wie immer man es nennen will), verärgerte "Kunden" auffangen und dem Anbieter binnen Minuten das Handwerk legen, indem er aus dem www geskippt wird - parallel dazu wäre es natürlich praktisch, wenn es ihm automatisch alle Konten unterm A... wegzieht. Kann doch (theoretisch) nicht so schwer sein und einen Haufen Arbeitsplätze würde das schaffen ...

    AntwortenLöschen
  2. blogg-hittn-wirtin20. Juni 2010 um 01:22

    Hach wie schön, das wird ja ein Fortsetzungskrimi!
    :^D)

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann nur jedem von dieser "Firma" abraten.
    Aufgrund der unseriösen Taktiken wurde auch mein Abonnement im Juni 2009 verlängert. Ich habe bereits am 12.06.10 der Verlängerung schriftlich widersprochen und um Stornierung gebeten. In diesem an die "Abteilungsleitung Kundenservice" gerichteten Schreiben habe ich auch die Mißstände genannt (bewußtes Erschweren der Stornierung der Verlängerung). Dennoch wurde der Betrag am 21.06.10 vom Konto abgebucht. Erstaunlicherweise wurde 1 Woche nach meinem Schreiben nun die online-Stornierung ermöglicht; ein Video zeigt das Verfahren. Obwohl ich den Status "automatische Verlängerung" deaktiviert habe, habe ich den bereits vor über 4 Wochen abgebuchten Betrag nicht erhalten. Die Stornierung wurde trotz eines erneuten Anschreibens nicht bestätigt. Und auf das Geld werde ich wahrscheinlich auch vergebens warten...
    Ich kann nur raten, die Finger von dem unseriösen und sich am Rande der Legalität bewegenden Unternehmen zu lassen.

    Gruß
    Robert

    AntwortenLöschen
  4. Servus,
    habe grade "automatische Erneuerung mcafee" gegoogelt und bin hierauf gestoßen, sehr schöner Text. Habe genau das gleiche Problem, kann mir bitte jemand mal ganz kurz sagen, wie ich jetz am besten vorgehe? (Möchte das Abo auch auf keinen Fall, war nämlich auch sehr unzufrieden mit dem Programm)
    Soll ich jetz gleich ne Email zur Stornierung schreiben oder lieber den Postweg wählen, was ist das Sinnvollste?

    Danke schonmal,
    Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Katharina,
    ich würde erst mal ein Mail an subscriptions@mcafee.com senden und um Stornierung des Abos beten...nicht vergessen die ABO-Nummer mit anzugeben! Erst wenn sich die nicht innerhalb einer Woche oder so melden, dann über den Postweg gehen...
    Angeblich (siehe Kommentar von Robert) gibt's schon die Möglichkeit einer Online-Stornierung...
    LG und viel Glück
    Michael

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Katharina, hab' eben die Adresse gefunden, an die ich die Stornierung geschickt hab:
    customer_service_emea@mcafee.com

    LG
    Michael

    AntwortenLöschen
  7. Okay, dann versuch ichs nochmal damit, mal schaun, ob ich erfolgreich bin. Halte auf jeden Fall mein Konto im Auge...
    Danke soweit!
    K.

    AntwortenLöschen
  8. Ja, ich muss sagen, das hat dann doch alles besser geklappt als erwartet! Nachdem ich erst eine Mail an Subscriptions@Mcafee.com und dann an costumer_service_emea@mcafee.com geschrieben habe, kam tatsächlich ein paar Tage später die Bestätigung der Kündigung und die Nachricht, dass das Geld auf mein Konto zurückgebucht wird. Kann leider jetz nicht sagen, welche Mail die Wirksame war, aber trotzdem alles wieder gut. :)
    Danke nochmal für deine Hilfe, hoffe, das hier hilft evtl noch ein paar mehr Leuten, die in diese Abo-Falle getappt sind...
    Viele Grüße,
    K. :)

    AntwortenLöschen
  9. Great read! I wish you could follow up to this topic

    clomid

    AntwortenLöschen
  10. Also die automatische Verlängerung von McAfee finde ich auch völlig daneben und ich habe mich ja sowas von aufgeregt.

    Was ich den Kerlen aber zugute halten muss, ist Folgendes: Den Kundendienst habe ich via Chat kontaktiert und innerhalb von 5 Minuten war die Buchung auf meiner Kreditkarte storniert mit dem Hinweis, dass die Rückbuchung innert 10 Tagen vorgenommen werde. Zudem hat man mir angeboten, das Produkt für ein weiteres Jahr für 50% des Kaufpreises weiterzubenutzen. Ob man das Angebot annehmen will oder nicht, sei jedem freigestellt. Auch die automatische Aboverlängerung hat mir der Kundendienstmitarbeiter ohne Aufforderung in meinem Profil ausgeschaltet. Das kann übrigens auch jeder selber in seinen Benutzereinstellungen vornehmen. Ändert nichts daran, dass das Vorgehen von McAfee nicht ganz sauber ist, da Tausende auf ihren Trick reinfallen werden und in den sauren Apfel beissen und die Gebühr bezahlen werden.

    Da eure Einträge alle schon älter sind, gehe ich davon aus, dass McAfee wohl etwas "dazugelernt" hat ;-)

    Grüsse, M.

    AntwortenLöschen
  11. Mal sehen, ob sie wirklich dazu gelernt haben. Ich habe nämlich dasselbe Problem wie Katharina.
    Bei sieht es aber so aus, dass ich keine Kreditkarte besitzte. Damals erwarb ich McAfee durch den DELL-PC-Kauf. Das lief alles über meine EC-Karte, da werden die wohl mit einer nicht unterschriebenen Einzugsermächtigung kommen, HA!
    Ich werde nun mit denen über costumer_service_emea@mcafee.com Kontakt aufnehmen, vielleicht bekomme ich auch ne positive Antwort. Übrigens die FAQs funktionieren immer noch nicht.

    AntwortenLöschen
  12. Viel Glück...scheinen wirklich nichts dazugelernt zu haben... :)

    AntwortenLöschen
  13. was sollte ich tun wenn ich McAfee bestellt habe aber die Bestellung stornieren will

    AntwortenLöschen
  14. Hi! Wie Du vermutlich gesehen hast, ist der Blog-Eintrag knapp drei Jahre alt und ich habe seit damals Gottseidank nie wieder was mit McAfee zu tun gehabt...wie derzeit die Vorgehensweise bei einer Stornierung ist, kann ich nicht sagen...vermute aber, dass es nicht wirklich einfacher wurde als damals. Ich kann Dir nur viel Glück wünschen!
    LG
    Michi

    AntwortenLöschen